Europa hat gerade genug Themen, über die man reden kann. Krieg und Sicherheit, wirtschaftlicher Wettbewerb, Klimaschutz, soziale Fragen, Digitalisierung und Europas Rolle in der Welt beschäftigen Politik und Gesellschaft. Doch welche Antworten gibt die Europäische Union darauf?
Am 16. September 2026 hält EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihre jährliche Rede zur Lage der Europäischen Union. Einen Tag später schauen wir genauer hin: Am 17. September 2026 um 20 Uhr kommentieren das Europe Direct Rostock und das Europe Direct Oldenburg die #SOTEU 2026 live auf Twitch.
Wir greifen wichtige Aussagen der Rede auf, ordnen sie ein und diskutieren darüber, was die angekündigten politischen Vorhaben bedeuten könnten. Dabei soll es ausdrücklich nicht bei einem klassischen Vortrag bleiben. Wer den Stream verfolgt, kann Fragen stellen, kommentieren und eigene Einschätzungen einbringen.
Was ist die #SOTEU 2026 eigentlich?
#SOTEU steht für „State of the Union“, auf Deutsch „Rede zur Lage der Union“. Einmal im Jahr spricht die Präsidentin der Europäischen Kommission vor dem Europäischen Parlament über die politische Lage der Europäischen Union. Dabei blickt sie auf das vergangene Jahr zurück und stellt gleichzeitig die politischen Prioritäten für die kommenden Monate vor. Außerdem kündigt die Kommissionspräsidentin regelmäßig neue Initiativen und Vorhaben an. Die Europäische Kommission bezeichnet die Rede deshalb als einen wichtigen Moment für die Demokratie in der Europäischen Union. Nach der Rede diskutieren die Abgeordneten des Europäischen Parlaments über die vorgestellten Ziele und Vorhaben. 2026 hält Ursula von der Leyen ihre Rede am 16. September im Europäischen Parlament in Straßburg. Mehr über die Rede und den offiziellen Livestream findet ihr auf der Internetseite der Europäischen Kommission.
#SOTEU 2026: Wir schauen einen Tag später genauer hin
Eine politische Rede kann viele Themen in kurzer Zeit behandeln. Oft bleiben dabei Fragen offen: Was ist tatsächlich neu? Welche Ankündigungen sind besonders wichtig? Welche Entscheidungen könnten sich daraus entwickeln? Und was hat das eigentlich mit unserem Alltag zu tun?
Genau deshalb treffen sich die Teams von EUROPE DIRECT Mecklenburg-Vorpommern und EUROPE DIRECT Oldenburg am 17. September um 20 Uhr auf Twitch.
Wir wählen zentrale Passagen und Themen der Rede aus und sprechen darüber. Dabei geht es nicht darum, die Rede einfach zusammenzufassen. Wir wollen Aussagen erklären, Hintergründe liefern und unterschiedliche Perspektiven sichtbar machen. Politische Vorkenntnisse braucht ihr dafür nicht. Wer wissen möchte, was gerade auf europäischer Ebene diskutiert wird, kann einschalten.
Europapolitik ohne komplizierte Fachsprache
EU Politik wirkt manchmal weit entfernt. Viele Entscheidungen, die in Brüssel und Straßburg diskutiert werden, betreffen jedoch Themen, die auch für junge Menschen unmittelbar relevant sind. Wie entwickelt sich Europa wirtschaftlich weiter? Welche Rolle soll die EU international spielen? Wie geht Europa mit Sicherheitsfragen um? Welche politischen Antworten gibt es auf technologische Veränderungen? Und welche Möglichkeiten haben Bürgerinnen und Bürger, europäische Politik mitzugestalten? Solche Fragen wollen wir im Stream verständlich aufgreifen.
Dabei gibt es keine fertige Meinung, die ihr übernehmen sollt. Als EUROPE DIRECT Informationszentren informieren wir über die Europäische Union, erklären politische Zusammenhänge und schaffen Möglichkeiten für Diskussion und Austausch.
Warum wir über die #SOTEU 2026 diskutieren
Die Rede zur Lage der Union ist mehr als eine jährliche Ansprache der Kommissionspräsidentin. Sie zeigt, welche Themen die Europäische Kommission in der nächsten Zeit besonders beschäftigen sollen. Deshalb bietet die #SOTEU einen guten Anlass, um europäische Politik genauer zu betrachten. Gleichzeitig kann man überprüfen, welche Vorhaben aus dem vergangenen Jahr umgesetzt wurden und welche neuen politischen Schwerpunkte entstehen. Gerade für junge Menschen möchten wir einen Zugang schaffen, der ohne lange Vorträge funktioniert. Twitch bietet dafür die Möglichkeit, Informationen, Kommentare und Diskussion miteinander zu verbinden.
Damit setzen wir unsere digitalen Angebote zur europäischen politischen Bildung fort. Weitere Veranstaltungen und Angebote zur Europäischen Union findet ihr auf der Webseite des Europe Direct Oldenburg. Dort könnt ihr euch außerdem über unsere Arbeit als Europe Direct Informationszentrum und über Möglichkeiten informieren, selbst bei europäischen Projekten und Veranstaltungen mitzumachen.
Einschalten, mitreden und Fragen stellen
Ihr wollt wissen, was Ursula von der Leyen für Europa angekündigt hat? Ihr habt Fragen zur EU oder wollt bei einzelnen Aussagen genauer hinschauen? Dann seid am 17. September 2026 um 20 Uhr auf Twitch dabei. Schaltet euch in den Stream von EUROPE DIRECT Mecklenburg-Vorpommern und EUROPE DIRECT Oldenburg ein, schreibt eure Fragen in den Chat und diskutiert mit uns über die #SOTEU 2026.
Bei Fragen zur Veranstaltung oder zu unseren weiteren Angeboten könnt ihr euch jederzeit an das Team des Europe Direct Oldenburg wenden.