Studieren im Ausland

Beinahe jede/r Student/in hat den Wunsch und heute auch schon häufig die Notwendigkeit während des Studiums eine Zeit im Ausland zu verbringen. Durch die vielen neuen Möglichkeiten und Erleichterungen gelingt dies eigentlich jedem der sich drum bemüht. Fast alle deutschen Universitäten haben ein eigenes Büro, in dem man sich ausführlich über Auslandssemester informieren kann und mit geschultem Personal einen eigenen Plan entwerfen kann. Diese findet ihr auf der Internetseite www.hochschulkompass.de unter Hochschulen.


Seitdem die Europäische Union mit ihrem Erasmus Programm jährlich viele tausende junge Studierende unterstützt und viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufgebaut wurden, ist ein Auslandsstudium auch finanziell gut zu meistern.

Eine wichtige Frage bleibt aber immer wo und wie man am sinnvollsten und gewinnbringendsten sein Auslandssemester verbringen kann. Die Seite Study-in-Europe kann dir ausführliche Informationen über Universitäten und Studiengänge in insgesamt 32 europäischen Ländern geben.

Die wichtigsten Informationen erhaltet ihr außerdem unter diesen Webadressen:

www.daad.de

www.hochschulkompass.de

www.studienwahl.de

Informationen zur Finanzierung über das Auslands-BAföG:

http://www.auslandsbafoeg.de/